Auch der neue Mittelmotor-Buggy TRF201 XMW wird von Tamiya auf der diesjährigen Shizuoka Hobby Show ausgestellt. Der 2WD-Offroader ist mit einem 3mm starken Aluminium-Chassis, einem Alu-Getriebegehäuse, Big Bore-Dämpfern sowie R/L-Spurstangen aus edlem Titan ausgestattet. Zudem liegen dem Baukasten ein Kegel- und ein Kugeldifferential bei. Erhältlich ist der Wettbewerbs-Buggy laut Tamiya Japan ab Mai 2014.
Merkmale:
- 3mm Aluminiumchassis
- Alu-Getriebegehäuse
- Alu-Motorplatte
- 4mm Kohlefaser-Dämpferbrücke hinten
- Kegel- und Kugeldifferential enthalten
- Titan-Spurstangen
- Big Bore-Dämpfer mit Entlüftungsschrauben
- Kugellager
- Alu-Querlenkerhalterungen
Technische Daten:
- Länge: 402mm
- Gesamtbreite: 236mm
- Radstand: 285mm
- Getriebeübersetzung: 1:8,56 bis 1:9,34
Kontakt/Quelle: Tamiya, Inc., Japan
16 Kommentare
Schade das das Getriebe nicht mehr Blau eloxiert ist 🙁
Ich frag garnichrt erst was Du mit „Getriebe“ genau meinst (Gehäuse, Gears, Outdrives, Wellen…), denn ich wüsste eh nicht dass beim 201 ein „Getriebe“ blau eloxiert war. Soweit ich weiss war nur die Motorplate blau eloxiert. Und damit gäbe zu jetzt keinen Unterschied.
Es gab wohl mal einen Prototypen mit blau eloxiertem Getriebegehäuse, wahrscheinlich meint er das. Die Serienversion hatte (soweit ich weiß…) schon immer ein schwarzes Gehäuse.
„The kit is compatible with the included ball differential, and also gear differentials.“
Woher weisst Du das mit den zwei beiliegenden Diffs? Denn der Satz hier, von Tamiya offiziell, der sagt nur aus dass ein Ball-Diff beiliegt.
Auf der japanischen Website ist von zwei Diffs die Rede und auch auf den Baukästen ist das als Ausstattungsmerkmal angegeben: http://www.tamiyaracing.dk/?p=1431
Ah, Danke! Wie gesagt, liesst sich mal wieder schwammig, auch auf der internationalen Präsenz.
Ich denke Tamiya wollte mit Offroad aufhören?
das hast du WO gelesen ? Warum Sollte Tamiya mit Offroad Modellen aufhören? Tamiya ist doch kein Typ, der mal so eben sagt „ach ich hab keinen Bock mehr auf offroad, ich hör auf“. Die werden nie damit aufhören, solange dies Gewinn einbringt
Hat ihm der Kumpel erzählt der morgens Kondensstreifen zählt und aufschreibt xD
Spass beiseite, ging mal durch irgendein Forum. Würd mich nicht wundern wenn da einer nen Aprilscherz verkackt hat und sich das Ding wie ein roter Faden durchs Web zieht.
Ich meinte mit „Blau eloxiert“ natürlich das Getriebegehäuse.
Das war bein XM Conversion-Set 42257 auch Blau eloxiert.
Ich fahr Regelmässig bei der LRP Offroad Challenge mit und da hab ich auch mal gehört das Tamiya mit Off Road aufhören will. Gleichzeitig hat auch noch Tamiya Teamfahrer Lee Martin zu Yokomo gewechselt, da hatte ich auch so meine bedenken. Aber jetzt ist erst der TRF503 gekommen und jetzt kommt auch noch der TRF201XMW das sagt ja alles andere als „aufhören.
Ich bin sehr froh darüber!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Ü200€-Upgrade-Part, als Tuning gibts fast alles, aber das würde ich für einen Baukasten sicher nicht erwarten (können) 😉
Lee Martin sein Vertrag wurde nicht verlängert. Tamiya hat sein off road team verkleinert. Fande ich auch seltsam nach dem Lee ja einiges gewonnen hat. So fährt Marc halt noch off road neben bei.
Jep in dem Zusammenhang hatte ich davon gelesen, vielleicht hat auch mein mieses Englisch mir nen Streich gespielt.
Vielleicht hören die ja wirklich mit Offroad auf? Denn der neue Buggy war schon in der Entwicklung als noch Lee Martin bei Tamiya war und Tamiya hat irgendwie keinen vernüftigen Offroad Teamfahrer mehr.
Ein wenig schaut es schon danach aus, dass man jetzt nur noch die Entwicklungen aus dem letzten Jahr auf den Markt bringt und die TRF-Buggyreihe dann einstellt. Aber alles nur Vermutungen…
Soweit ich gehört habe, hat Lee Martin bei Tamiya aufgehört weil Tamiya zu langsam reagiert wenn was neues in der Rennszene auftaucht.
z.b. Alle Marken brachten ein Mittelmotor Chassis raus das dann auch schneller war und bei Tamiya hats lange gedauert, oder die Big Bore Dämpfer, Tamiya sind mal wieder die letzten, oder Kegel Diff. usw………
Ich beobachte ein wenig die Internationale Rennszene, und da habe ich in den Top 10 schon lange kein Tamiya gelesen. Lee war als der einzigste und manchmal noch Marc. Ansonsten liest man dort nur Asso, Losi, Schumacher.
OK, es sind meistens Rennen in den USA oder England, da fahren wenig Tamiya, glaub ich. Man sieht halt immer nur die Top 10, ich würde gerne mal die Rangliste von Platz 11 bis zum letzten sehen, da tauchen bestimmt noch ein paar Tamiya´s auf.